Volcano – Metallbetten mit lebenslanger Garantie

On 25. September 2013 by Detlef Rochow

Volcano, einer der größten Spezialisten für handgefertigte Metallbetten in Europa kommt aus Agios Athanasios – rund 20 Kilometer nord-westlich von Thessaloniki. Wenn wir dies verwunderlich finden, dann ist es zu allererst unseren Vorurteilen geschuldet. Großartige Schmiedekunst ist schon lange in der Heimat Alexander des Großen zuhause. Nebenbei: Pella, der Geburtstort Alexanders des Großen liegt keine 20 Kilometer westlich von Volcanos Firmensitz.

Volcano wirbt mit dem Slogan: Handmade iron bedrooms since 1976 – Handgefertigte Schlafzimmer seit 1976 – und gibt eine lebenslange Garantie auf die Konstruktion seiner Betten. Das ist allerdings kein großes Risiko, denn gutgemachte Metallbetten halten wirklich ein Leben lang.

Die Volcano – K.Konstantinidis & Co OHG ist der Fachwelt wohlbekannt. Spezialisiert hat sich das Unternehmen seit rund zehn Jahren auf die Manufaktur von Metallbetten. Volcanos liefert vor allem nach Deutschland sowie Österreich und ist in vielen relevanten Internetshops vertreten. So hat es „sich zu einem der europaweit größten Unternehmen auf dem Sektor der geschmiedeten Möbel entwickelt“, wie das Unternehmen mit berechtigtem Stolz auf seiner Website schreibt.

Konstantinos Konstantinidis, Geschäftsführer der Volcano, betont: “Das wichtigste für uns ist der gesunde Schlaf unserer Kunden. Seit der Auslieferung unseres ersten handgefertigten Metallbettes im Oktober 1976 konnten wir noch jeden Kunden zufriedenstellen. Deshalb geben wir auch heute als einer der wenigen Hersteller eine lebenslange Garantie auf unsere Betten“

© Foto: Volcano. Schön anzusehen sind die handgearbeiteten Metallbetten von Volcano – hier das Bett Oasis. Es ist aus geschmiedetem Eisen gefertigt und ist standardmäßig von 90 – 200 cm Breite sowie 200 bis 220 cm Länge zu haben. Sondermaße sind kein Problem . Alle Betten können mit oder ohne Fußteil, mit oder ohne Bettkasten geliefert werden. Varianten gibt es auch bei den Farben: das reicht von geschmiedetem Silber, schwarz mit Aluminiumspänen, über rostbraun, blau, beige-creme bis zu silber-beige und weiß-matt. Alle Farben – außer blau – lassen sich auch in Verbindung mit Bronzepatina bekommen.

Was zumindest in Deutschland immer sofort diskutiert werden muss, ist die Frage, ob Metallbetten gesundheitlich unbedenklich sind. Was ist mit der Strahlung? Die Antwort in Foren, von Händlern und Fachleuten ist eindeutig: Nein, keine Strahlung, keine elektromagnetische Felder, aber es gibt einige Vorteile. Und die kann ich bestätigen, denn auch ich habe seit Jahren ein Metallbett. Wenn auch nicht von Volcano, weil ich die damals noch nicht kannte:

Ein großer Vorteil neben der Langlebigket ist, dass in guten Metallbetten alle Typen von Matratzensysteme genutzt werden können – Wasserbett, Latex, Boxspring mit Metallfeder- oder Lattenrosten oder eines der vielfältigen anderen Systeme, die man jedes Jahr auf der imm cologne als Novität angeboten bekommt. Zitat Volcano: „Wenn Ihr Boxspring, Lattenrost etc. verschlissen ist, behalten Sie das Eisenbett. Und setzen einen neuen Typ Schlafkomfort in das Bett. Das ist auf lange Sicht nicht nur nachhaltiger, sondern auch billiger.“


© Foto: Volcano. Das Zusammenbauen der Volcano-Betten ist ausgesprochen einfach, weshalb es auch nur wenig Zeit in Anspruch nimmt (15 Minuten für ein Bett bzw. 40 Minuten für ein Bett mit Bettkasten). Hier das Metallbett Danai. Mit jeder Bestellung wird eine detaillierte Anleitung mit Fotos geliefert. Ein Metallbett ist zudem sehr pflegeleicht – abstauben und ab und zu mit einem feuchten Tuch abwischen.

Was schreibt das Unternehmen: „Als Vorreiter auf dem Gebiet der geschmiedeten Schlafzimmermöbel arbeitet Volcano mit führenden Designern zusammen.“ Natürlich, um den Wünschen der Kunden gerecht zu werden. So erschaffen die Schmiedekünstler von Volcano eine umfassende Modellpalette, die von klassisch bis modern reicht. Alle Modelle von Volcano erkennt man am eingeprägten Etikett. So kann der Kunde sicher sein, ein echtes Volcano Metallbett sein eigen zu nennen.

Volcano bietet geschmiedete Betten, Nachttische und Kommoden, aber auch Sofas, Couches, Garderoben und Spiegel sowie Lattenroste – eben alles, was ein schönes und beständiges Schlafzimmer ausmacht.

Tradition und Moderne. Das Video zeigt anschaulich, dass aus der Tradition die Geduld und der Kenntnisreichtum der Fachleute, die Fertigkeit der Schmiedekunst und die Liebe zu Material und dem Produkt entlehnt ist, ergänzt um die Standards moderner Fabrikation, ISO-zertifiziert. Für Korrosionsschutz und Farbe sorgt die Pulverbeschichtungsanlage wie wir sie aus Autolackierwerkstätten und den Computerherstellern kennen. Kurz: „Die Produkte von Volcano sind das Ergebnis der Erfahrung aus einer langjährigen Geschichte, der Spezialisierung und der Liebe zum Objekt.“

Kontaktbüro in Deutschland:
INTZEIDIS Consulting

Tel.:089 / 30002077
E-Mail:
Volcano@Intzeidis.de

Volcano – K.Konstantinidis & Co OHG http://www.volcanobeds.de

Zum Google Plus Profil von Detlef Rochow

Detlef Rochow

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>