About
Detlef Rochow – Journalist und Kommunikationsberater für Unternehmen in herausfordernden Situationen. Nach Studium, einigen wissenschaftlichen Arbeiten, journalistischer Praxis, folgten Jahre bei Siemens und viel Erfahrung in Unternehmenskommunikation, Marketing, Change Management, Interne Kommunikation, Strategie und Unternehmensführung.
Zur Möbelbranche bin ich über meine Arbeit für Steffen-Möbel gekommen. So habe ich die Hausmessen der Hersteller, die M.O.W. und die imm Köln besucht, habe viel über italienisches Design erfahren, konnte mit Einkäufern der großen Einrichtungshäuser und der mächtigen Einkaufsverbände sprechen, habe mit Designer, Entwicklern, mit Messebau und Vertriebsleuten diskutiert, und begleitete ein Unternehmen in die Insolvenz.Ich habe gelernt, wo Bad Salzufflen liegt, warum so viele Hersteller in Nord-Ost-Westfalen zu Hause sind, warum Ludwig XIV sein Land vom Bett aus regierte, dass alle Innovation aus dem Küchenbereich kommt – und dass sich in dieser Branche nur die Starken halten, die jeden Tag aufs Neue für ihre Produkte, ihre Unternehmen, ihre Überzeugung, ihre Kunden zu kämpfen bereit sind. |
Für mich ist klar – und das wird diesen Blog prägen – dass die Möbelbranche in Deutschland die Dimensionen Ökologie/Nachhaltigkeit, Qualität, Design und Komfort in Kundennutzen ummünzen müssen – und mit Kreativität, Mut und Innovationskraft sowie exzellenten Prozessen faire Preise anzubieten. Dann kann der Wettbewerb noch so sehr auf Dumping-Preise und Mengenvorteile setzen.
Komfort ist hier für mich der Schlüsselbegriff – wir müssen alle dafür arbeiten, dass die Menschen, mit denen wir es zu tun haben, gern mit uns arbeiten und sich komfortabel dabei fühlen: die Hersteller und Händler, die Einkäufer und Verkäufer, die Designer und Entwickler, die Packer, Fahrer und Monteure, die Zulieferer aller Art, die Verbände und Organisationen – und vor allem, die Mitarbeiter und die Kunden. Jede dieser Gruppen hat eigene Interessen und Bedürfnisse – und wir werden sie ernst nehmen und auf Augenhöhe mit jedem sprechen. So können wir Angebote erarbeiten, zu denen man nicht nein sagen kann. Helfen Sie mit, diesen Blog zum Komfort-Blog der Möbelbranche zu machen.
Kontakt: detlef.rochow@moebel-branche.de
Zum Google Plus Profil von Detlef Rochow
Thomas Less
Strategischer Berater Online Medien und Online Marketing – und jetzt auch Berater und Autor bei moebel-branche.de
Gebürtiger Münchner und Münchner aus Leidenschaft. Seit seiner Ausbildung 1995 zum Werbekaufmann im Online Marketing hat Thomas neben einigen ergänzenden Erfahrungen in anderen Branchen alle Aspekte des Themas kennengelernt – aus Sicht des Kunden und aus Sicht der Agentur. Er arbeitete acht Jahre in unterschiedlichen Unternehmen des Siemenskonzerns und war hier für New Media und zuletzt für die Entwicklung und das Projektmanagement des Siemens Communications Presse Portals, der global Website sowie als Coach für das “Next Generation Content Management” Projekt der Siemens AG verantwortlich. Später hat er einige Jahre bei nonstopConsulting, seine Erfahrungen vertieft und erweitert – zuletzt als Senior Affiliate Manager / Key Accounter.
Das Unternehmen fokussiert sich auf folgende Schwerpunkte: Internet, Internet, Affiliate Marketing, Internet Marketing, E-Commerce, E-Mail Marketing, Webshop, Suchmaschinen Marketing, Online Vertrieb, Performance Marketing, Partnerprogramme, Webdesign, CMS. Hier war er für nationale und internationale Kunden sowie die Steuerung mehrerer internationaler Affiliate Manager verantwortlich. Reporting und Analysen, Präsentationen, Marktbeobachtung und Konkurenzanalyse, Akquisepräsentationen, Controlling der Rechnungen / Abrechnungen, Prognosen, Kosten / Nutzen Optimierung gehören zu seinem Tagesgeschäft.
Thomas interessiert sich schon immer für alles was schön und technisch innovativ ist. Er interessiert sich für Designer und Design – ob Möbeldesign oder die optischen Aspekte eines Automobils. So ist es für ihn nur natürlich, dass er als Herausgeber und Redakteur von Stilmobile.de genauso engagiert für die Internetseite moebel-branche.de schreibt – und den Kunden von moebel-branche.de sein Wissen zur Verfügung stellt. |
Als freischaffender Online Marketing Berater und Betreiber weiterer Internetseiten bietet er Beratung zu allen Themen des Online Marketings – Controlling und Tracking, Analysen bestehender Aktivitäten, Optimierung des Zusammenspiels bestehender Kanäle, Agenturauswahl, Kostenanalyse und Optimierung. Er bietet Interimsmanagement, Beratung bei Online Projekten und Firmengründungen. Neu im Angebot: unabhängiges Affiliate Marketing Controlling – Controlling von Abrechnungen und Abrechnungsmodellen, aber auch Mitarbeiter Schulung für Abrechnungssysteme von Zanox, Affilinet und anderen Netzwerken.
thomas@tless.de